FRAUENSACHE.-Fonds

Fonds für asylsuchende Frauen und Mädchen aus Krisengebieten

Fast die Hälfte der Asylsuchenden und Kriegsflüchtlinge sind alleinerziehende Frauen. Viele von ihnen sind durch Kriegserlebnisse traumatisiert.

Die Mentorinnen, Mentees und das Team des Mentoringprojekts FRAUENSACHE. gründeten den Fonds am 25.11.2014.

Förderung

Der langfristig angelegte Spendenfonds fördert z.B. Sprachkurse, Dolmetscher, Maßnahmen zur Trauma-Bewältigung, z.B. durch Bewegung, kreative Angebote, Meditation, Yoga, aber auch Notwendiges für den Alltag alleinerziehender Mütter.

Kapital

Derzeit befinden sich 2.053,95 € im Fonds (Stand 11-2022) Nur wenn weitere Spenden eingehen, kann geholfen werden.

Spenden

Wer sich beteiligen möchte, kann dies mit einem (auch gerne regelmäßigen) Beitrag auf das Konto tun oder den Spendenbutton mit dem Kennwort "FRAUENSACHE.-Fonds" nutzen.

Wir danken Ihnen schon jetzt herzlich für Ihr Engagement.

FRAUENSACHE. Fonds
Bürgerstiftung Weimar

IBAN: DE63 8205 1000 0060 00
BIC: HELADEF1 WEM
Stichwort: FRAUENSACHE.-Fonds

Geförderte Projekte

2022: Pekip-Kurs im SOS_Familienzentrum für eine geflüchtete Mutter mit Baby, die über die Stadt Weimar & Frühe Hilfen Mandy Leube beantragt wurde, ist bereits bewilligt.

2014: Teatime & Herz. Grundausstattung des ehrenamtlich geführten Begegnungs-Cafés für Frauen aller Nationen. Kosten für Lebensmittel und anderes Material wurden aus Spenden für das angebotene Gebäck bestritten.