Schülerfreiwilligentag: die Vermittlung startet

Anmeldefrist für Einsatzstellen ist abgelaufen. Insgesamt werden 360 junge Menschen am 13. Juni ehrenamtlich in Weimar engagiert sein.

Vielen Dank an unsere Partner in den Einrichtungen für die Anmeldung von 18 bunten Einsatzstellen!

Sportfest und Olympiade für Senioren im Rot-Kreuz-Heim und AWO-Seniorenzentrum "Am Paradies", Parkspaziergang mit der Altenhilfe Sophienhaus und Seniorenbetreuung bei der AWO-Tagespflege...

Outdoor-Aktion im Kirschbachtal und der Villa Lustig, ein Vormittag im Kinderland, Vorlesetag im Sonnenschein... Räumen und Reparieren im Kramixxo/Waggong, Spielzimmer verschönern in der Gemeinschaftsunterkunft mit dem Kinderbüro, Weimar-Schöndorf wird noch schöner... Bücherflohmarkt der Stadtbücherei, Gräber und Gedenkbäume pflegen, Einsätze in Niedergrunstedt, im Bienenmuseum... Junge Ideen für das Stadtmuseum.

Insgesamt werden 360 junge Menschen am 13. Juni ehrenamtlich engagiert sein und die ersten Schülerinnen und Schüler wurden bereits in eine Einsatzstelle vermittelt.

Stefanie Lachmann organisiert den Schülerfreiwilligentag seit 2008 für Weimar: "Es gibt noch ganz schön viel zu tun: Namenslisten erstellen, Urkunden drucken und vom Oberbürgermeister unterschreiben lassen, Einsätze für das Reporterteam planen und viele Telefonate, bis alle Beteiligten informiert sind. Aber bis jetzt hat alles immer dank unserer tollen Partner geklappt."

Der Tag findet thüringenweit statt und wurde 2007 von der Thüringer Ehrenamtsstiftung initiiert.

Mehr zum Schülerfreiwilligentag

Der Aktionstag wird gefördert von der Thüringer Ehrenamtsstiftung, der Stadt Weimar und der Weimarer Wohnstätte.